Über Uns

Auch ein Mensch, der sich im Alter durch Krankheit oder Pflegebedürftigkeit plötzlich auf fremde Hilfe angewiesen sieht, trennt sich nicht gerne von seiner liebgewonnenen Umgebung. Das eigene Zuhause gibt nicht Orientierung, sondern stellt ein hohes Maß an Lebensqualität dar, denn im eigenen Bett schläft man am besten. Hier bietet die Tagespflege sowohl eine wertvolle Alternative zum Umzug in ein Pflegeheim als auch die notwendige Ergänzung zur ambulanten Pflege. In der Tagespflegeeinrichtung wird der pflegebedürftige Mensch tagsüber betreut und versorgt und die Angehörigen werden in dieser Zeit entlastet. Pflegende Angehörige gewinnen wieder Zeit für sich selbst und können neue Kräfte schöpfen. Durch verschiedene Aktivitäten wie Kochen, Backen, Bügeln oder die Gartenpflege trainieren die Klient*innen ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten. In einer wohltuenden Atmosphäre bauen sich Ängste, Isolation und Verspannungen ab und neue Kontakte können geknüpft werden.

Unsere Philosophie

Pflegeservice Jungblut

Unser in Mülheim an der Ruhr ansässiger Pflegeservice hat sich auf die Kranken-, Alten und Tagespflege spezialisiert. Als Pflegeservice bieten wir neben unserer Grundpflege auch weitere Behandlungsmaßnahmen, wie die Verabreichung von Medikamenten und die Wundversorgung an. Dabei ist es uns wichtig, unsere Klient*innen bei ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen und so eine möglichst selbstständige Alltagsbewältigung zu fördern. Wenn gewünscht, vermitteln wir Ihnen auch gerne Termine und auch einen Hol- und Bring- dienst zu Fußpflegepraxen, Friseuren oder Einrichtungen der Logo-, Physio- und Ergotherapie. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Klient*innen auf ihren täglichen Wegen gut behütet und vor unangenehmen Überraschungen geschützt sind.

Tagespflege Jungblut 

„Gemeinsam und nicht einsam!“ Lautet das Motto unserer Tagespflege, die im Herzen von Broich, direkt an der schönen Ruhr liegt. Unsere Tagespflege besteht seit 1997 und war einer der ersten Tagespflegen in Mülheim an der Ruhr. In unseren Räumlichkeiten haben wir uns ganz bewusst für eine behagliche Atmosphäre entschieden, um den Charakter einer normalen Woh- nung zu erhalten. Unser professionelles Team besteht aus Pflegekräften, Heilerziehungspfleger*innen, Beschäftigungstherapeut*innen und externen Fachkräften. Zur Sicherstellung eines reibungslosen und entspannten Ablaufs arbeiten wir eng mit den Angehörigen unserer Klient*innen zusammen. Daher bieten wir unseren Gästen auch einen hauseigenen Fahrdienst, der sie von zu Hause zu unserer Tagespflege und wieder zurück befördert.

„Einmal sagte eine 102-jährige Klientin zu mir: „Liebelein, wenn ich mal alt bin, dann darfst du mich auch umziehen.“
Über diesen Satz haben wir beide lange gelacht und genau sowas zeigt die persönliche Nähe zu den Klienten, die hier ermöglicht wird.“ 

– Ruth Markmeier-Jantzon, Praxisanleiterin & Pflegedienstleiterin

Die Nähe zwischen unseren Mitarbeiter*innen und Klient*innen

Stets eine familiäre und vor allem liebevolle Beziehung zu unseren Gästen aufzubauen, gehört zu unseren höchsten Zielen. Denn nur so erreichen wir, dass sich unsere Klient*innen wertgeschätzt und geborgen fühlen. Es ist uns deshalb ein Anliegen, jeden Menschen in seiner vollen Persönlichkeit kennenzulernen, um seine individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften schätzen und fördern zu können. Selbstverständlich gehen wir dabei auch auf alle Bedürfnisse, Wünsche und Ängste ein, um allen unseren Gästen mit Herzlichkeit und Toleranz zu begegnen.

UNSERE WICHTIGSTEN ANLIEGEN SIND

  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit aller an der Pflege und Betreuung Beteiligten.
  • Alle von uns betreuten Mitmenschen sollen sich sicher und gut versorgt fühlen.

Mitglied der Deutschen Fachpflege Gruppe

Die Deutsche Fachpflege Gruppe (DFG) gilt als führender Anbieter für außenklinische Intensivpflege und besteht aus zahlreichen Pflegediensten und stationären Einrichtungen. Als Teil der DFG steht auch für uns ein respektvoller Umgang miteinander und eine hohe Qualität der Pflege an erster Stelle. Unter dem Dach der DFG ist es uns möglich eng mit den anderen Gesellschaften zusammenzuarbeiten. So können wir unser Wissen und unsere Erfahrungen stetig mit unseren Kolleg*innen austauschen. Dadurch können wir flexibler und schneller auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Klient*innen eingehen. 


dfg-logo

Zur Webseite

Hier erreichen Sie uns

Wir sind immer für Sie da, auch außerhalb unserer Geschäftszeiten, wenn ein Notfall vorliegt. Von unseren kompetenten Mitarbeiter*innen erhalten Sie jederzeit sachkundige Hilfe.

0208 / 59 29 52